Nevado de Toluca
 
Action musste her!
Kurzfristig haben wir uns entschieden, auf den „Nevado de Toluca“ oder auch „Xinatécatl“ zu steigen. Der Nevado de Toluca ist ein erloschener Vulkan von 4680 m Höhe, auf welchem des Öfteren ab 4000 m Schnee liegt. Auf 4200 m Höhe gibt es zwei Kraterseen, welche nach der letzten Eruption entstanden. Unsere Truppe bestand aus fünf Personen, Angelique, Jorge, Daniel, Adrien und mir. Samstag morgen recht früh los, da der Nevado immerhin 1,5 Stunden Autofahrt entfernt ist. Der Ausgangspunkt zur Tour auf den Gipfel liegt auf knapp 4000 m Höhe.
Das Wetter war hervorragend, was auch zur Folge hatte, das nur sehr wenig Schnee in den Höheren Ebenen lag. Nach einem ersten Aufstieg von 30 min erreichten wir den Lago de la Luna, welcher sogar noch etwas vereist war. Der darauf folgende 2. Aufstieg auf den dritthöchsten Gipfel des Vulkans dauerte knapp 1 Stunde. Oben angekommen, gönnten wir uns eine Pause und eine kleine Stärkung mit einer unglaublichen Sicht. Man konnte sogar die beiden Vulkane auf der anderen Seite von Mexico City sehen: Popocatépetl und Iztaccíhuatl (Wer sich orientieren will, dem empfehle ich einen Blick in die Karte). Da man zum weiteren Aufstieg Bergsteigerausrüstung benötigt, welche wir nicht besitzen, haben wir uns an den Abstieg gemacht. Allerdings wollten wir nicht den selben Weg zurück nehmen, weshalb wir uns entschieden, eine „Abkürzung“ über den östlichen Abhang zu wagen, welcher in Richtung Laguna del Sol führt. Das sah von dort wo wir pausiert hatten auch einfacher aus, als es sich später herausstellte. Eis, Schnee und Geröll erschwerten den Abstieg und machten ihn zu einer Rutschpartie. Einige von uns waren schneller als andere. Für den Abstieg brauchte manch einer bis zu 1 Stunde, andere nur 20 min... ;) Wieder alle beisammen, haben wir noch eine Runde um den größeren Kratersee Laguna del Sol  gedreht und sind wieder zurück zum Auto.
Auf dem Weg zurück nach Mexico haben wir noch ein paar Quesadillas gegessen und sind glücklich und heil um 18:00 h abends angekommen.
Am nächsten Tag hatten wir alle leichten Muskelkater, aber der kleine Ausflug hat sich gelohnt.
07.02.2009